LT1 – Zu den Heunesteinen

LT1 – Zu den Heunesteinen
Freudenberg, 11.05.2022

Blick von der Burg Freudenberg auf den Main. Unten rechts stehen wir 🙂

Noch einmal möchte ich eine Wanderung aus dem Reigen „liebliches Taubertal“ laufen. Die Tour mit der Nummer 1 startet und endet in Freudenberg am Main, rund 8 km östlich von unserem Übernachtungsplatz in Miltenberg entfernt.

Also fahren wir am Morgen stromaufwärts und treffen es auf dem Womo-Stellplatz nahe der Altstat von Freudenberg wunderbar an: Wir ergattern einen Platz in der ersten Reihe mit direktem Blick auf den Main und den davor verlaufenden Main-Radweg.

Das alte Freudenberg im fränkischen Nordosten Baden-Württembergs besteht im wesentlichen aus einer Hauptstraße mit schönen Fachwerkhäusern unterhalb der Ruine der Burg Freudenberg.

Deren Ursprünge gehen auf das Jahr 1197 zurück, als der Würzburger Bischof Heinrich III. von Berg zum Schutz des Mainübergangs oberhalb einer Furt einen Wohnturm errichten lies.

Unter nachfolgenden Bischöfen, aber insbesondere unter den späteren Herren von Wertheim wurde die Burg mehrfach erweitert und befestigt.

1552 wurde sie im Markgräflerkrieg jedoch stark beschädigt und blieb anschließend unbewohnt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Ruine auf Initiative der Bürger Freudenberg wieder freigelegt und renoviert.

Wir steigen die 420 Stufen vom Mainufer zur Burg hinauf. Dahinter geht es auf dem Main-Panoramaweg durch den schönen Mischwald ständig und teil steils bergauf und weiter zum „Mautersbrunnen“, wo Doxi einen kräftigen Schluck nimmt.

Immer weiter laufen wir durch den Wald und genießen den Wind und den Schatten der Bäume auf den Höhen, denn heute ist es richtig heiß.

Eigentlich geht die Tour immer weiter durch den Wald bis kurz vor Bürgstadt, doch ich entschließe mich für eine Abkürzung. Statt der avisierten 14 km laufen wir „nur“ zehn. Dadurch geht heute Abend noch etwas. Aber eine schöne Tour, auf jeden Fall.

( MITI )