Auf dem Mount Everest von DK

Auf dem Mount Everest von DK
Ry (DK), 27. Mai 2023

Blick vom Himmelbjerget auf den Julsee

Ich habe ihn bezwungen, den höchsten Berg von Dänemark. Mein treuer Sherpa Doxi-Jin hat mich hinauf gezogen 🙂

Unglaubliche 147 Meter erhebt sich der Himmelbjerget (dt. Himmelberg) über dem schönen Seengebiet zwischen den Orten Ry und Silkeborg in Mitteljütland.

In Dänemark kennt jedes Schulkind den Berg, weil oben ein berühmter Aussichtsturm steht. Dieser ist dem dänischen König Friedrich VII. gewidmet, der dem Land 1849 eine moderne, demokratische Verfassung gegeben hatte.

Vom Fuße des Turms hat man eine tolle Aussicht über den Julsee und die angrenzenden Orte. Die Landschaft ist waldreich und von zahlreichen Hügeln durchsetzt, die die letzte Eiszeit geformt hat.

Wir erklimmen den Berg im Rahmen einer schönen Wanderung durch das beliebte Wander- und Ausflugsgebiet. Viele dänischen Familien sind an diesem Pfingstsamstag unterwegs. Unterhalb des Turms wird auf einer Wiese fleißig Picknick gehalten. Es herrscht eine heitere und entspannte Atmosphäre.

( MITI )