Wo das Alte Geld zu Hause ist

Wo das Alte Geld zu Hause ist
Pörtschach (AT), 4. April 2024

Uferpromenade in Pörtschach

Bevor ich die Region am Wörthersee verlasse, möchte ich mir noch ein wenig die Badeorte an der Nordseite des Sees anschauen. Den Anfang macht Pörtschach, wo schon Kaiser Franz Joseph I., Gustav Mahler und Johannes Brahms ihre Sommerfrische verbrachten.

Der Boom des Ortes als Feriendomizil begann im 19. Jahrhundert nach der Eröffnung der Wörtherseeschifffahrt und der Einrichtung einer Bahnstation an der damals neuen Südbahn von Wien nach Italien. Damit zog Pörtschach zunächst vor allem wohlhabende Gäste an.

Nicht wenige davon ließen sich am Seeufer teure Villen errichten, die noch heute im Familienbesitz sind oder zu noblen Gästeanlagen umgebaut wurden.

Damals entstand der Begriff von der sogenannte „Wörthersee-Architektur“. Schlösser, Villen, Boots- und Badehäuser rund um den See sind in diesem Stil errichtet worden.

Auch wenn der Glanz vergangener Zeiten etwas in die Jahre gekommen ist, mit seinem wunderschönen Seeufer und dem tollen Strandbad macht Pörtschach immer noch ganz schön was her.

( MITI )