Am Kleinen Belt

Am Kleinen Belt
Strib (DK), 28.05.2023

Brücke über den Kleinen Belt

Wir haben rübergemacht über die fast zwei Kilometer lange Ny Lillebæltsbro (dt: Neue Kleiner-Belt-Brücke) vom östlichen Jütland auf die Insel Fünen.

Fünen ist die drittgrößte Insel Dänemarks und beherbergt mit Odenso auch die drittgrößte Stadt des Landes. Das passt doch 🙂

Im Jachthafen der kleinen Gemeinde Strib (offiziell nur ein „Kirchspiel“) stehen wir am nordwestlichen Zipfel der Insel mit wunderbarem Blick auf die riesige Brücke und den Kleinen Belt.

Der Kleine Belt ist die westlichste natürliche Verbindung zwischen dem Kattegat im Norden und der Ostsee. Er ist hier rund zwei Kilometer breit, sodass man bequem bis zum anderen Ufer blicken kann.

Dort liegt die Stadt Fredericia mit dem größten Güterhafen in Dänemark. Die großen Pötte im Hafen kann man auch aus der Ferne gut erkennen.

Der Strand von Strib beginnt gleich am Jachthafen. Er ist schmal, aber es ist ein Strand. Und oberhalb erheben sich viele Ferienhäuser, große und kleine. Darunter teils noble Herrenhäuser auf riesigen Grundstücken, die sicherlich schon vor einhundert Jahren errichtet wurden. Drumherum Felder und Wald. Alles schön grün, hier.

( MITI )