Womo-Auftakt 2024

Womo-Auftakt 2024
Bernkastel-Kues, 1. Februar 2024

Die Burg Landshut taucht aus dem Nebel

Zum Auftakt der Womo-Saison 2024 bin ich mit Doxi in der südlichen und westlichen Eifel unterwegs.

Wir besuchen zunächst meine Mom in der Reha nach einer Knieoperation in Bernkastel-Kues an der Mosel. Anschließend arbeiten wir uns schrittweise wieder nach Norden in Richtung des Rheinlands voran.

Drei Tage hatten wir herrliches Wetter, wobei es an der Mosel immer bis in die Nachmittagsstunden in den Tallagen komplett nebelig war. Auf den Höhen über der Mosel konnte man dagegen die Sonne genießen.

An den weiteren Tagen war das Wetter winterlich grau, Temperaturen wenig über Null, aber immerhin kein Regen oder Schnee (was ja noch schön gewesen wäre).

Gemeinsam mit Doxi war ich fünf Tage unterwegs. Wir waren in Bernkastel-Kues, Rodt/Zemmer, Bitburg, Rittersdorf, Schönecken, Gerolstein und am Kronenburger See.

80 Kilometer sind wir in diesen fünf Tagen durch die schöne Eifellandschaft gewandert.Alle Fotos und Beiträge von dieser ereignisreichen Tour gibt es hier.

 

Tour-Kalender

Impressionen von dieser Reise

Stellplätze auf dieser Tour

1.) Bernkastel-Kues / Parkplatz am Kurgarten Womo-Auftakt 2024Großer Parkplatz auf dem Kueser-Plateau am Kurgarten und einem stillgelegten Hotel. Womos stören dort nicht. Nachts ruhig. Keine Infrastruktur. Bis hinunter in die Altstadt von Bernkastel an der Mosel sind es 3 km durch die Weinberge.
Am Rosenberg 2, 54470 Bernkastel-Kues (kein offizieller SP)
GPS = N49.9182, E7.0561
2.) Rodt / Zemmer / Parkplatz beim Aussichtsturm Rodt Womo-Auftakt 2024Wanderparkplatz auf Schotter im Grünen mit Platz für einige wenige Wohnmobile. Keine Verbotsschilder. Keine Infrastruktur. Tolle Wanderwege direkt am Platz.
(kein offizieller SP)
GPS = N49.8717, E6.6778
3.) Bitburg / Parkplatz in der Innenstadt Womo-Auftakt 2024Großparkplatz für PKW mit 6 ausgewiesenen Stellflächen für Womos. Keine Infrastruktur. Fußgängerzone und Stadtzentrum nur wenige hundert Meter entfernt.
Auf dem Stock 99, 54634 Bitburg (2,5 Eu / kein Strom)
4.) Rittersdorf / Parkplatz an der Burg Rittersdorf Womo-Auftakt 2024Zehn Parkplätze auf Schotter direkt an der Burg. Keine Verbotsschilder, keine Infrastruktur. Schöner Ausgangspunkt für Wanderungen an der Nims.
Bitburgerstr. 30, 54636 Rittersdorf (kein offizieller SP)
5.) Schönecken / Stellplatz Schönecken Womo-Auftakt 2024Städtischer Stellplatz. Vier ausgewiesene Womo-Stellplätze auf einem mittelgroßen PKW-Parkplatz im Ortszentrum. Komplette Infrastruktur. Nicht weit zum Start zahlreicher Wanderwege, u.a. in die Schönecker Schweiz.
Hühnerbach 8, 54614 Schönecken (7 Eu / Womo-Auftakt 2024Strom verfügbar)
( MITI )