Kunstsinniges Holstebro

Kunstsinniges Holstebro
Holstebro (DK), 19.05.2023

Kulturzentrum, Ballettschule und Musiktheater im Herzen von Holstebro

Kostenlose Womo-Stellplätze sind rar gesät in Dänemark. An den Küsten findet man sie gar nicht, wohl aber im Hinterland, wie in Holstebro, wo wir heute in die Nacht verbringen.

Die 40.000-Einwohner-Stadt ist in Dänemark überregional bekannt für ihre zahlreichen Kultureinrichtungen und viele moderne Plastiken und Skulpturen im öffentlichen Raum.

Besonders markant: Der sogenannte Zauberfelsen auf dem Færchtorvet mitten in der Stadt, bei dem das Begehen ausdrücklich erwünscht ist. Erinnert mich ein wenig an die Externsteine bei Horn-Bad Meinberg, nur etwas kleiner und künstlich angelegt.

Wir stehen mit dem Wohnmobil herrlich ruhig in einer Seitenstraße am Friedhof. Der Tag war lang und wir sind so viel gelaufen heute, dass Doxi keine Lust mehr hat, noch einen einzigen Schritt zu tun. Deshalb schaue mit dem Fahrrad ein wenig die Stadt an.

Im Zentrum ist eine Bühne aufgebaut. Dort spielen Live-Bands und die halbe Stadt scheint davor versammelt zu sein. Es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre.

( MITI )