Traumpfad Saynsteig

Schloss Sayn (Foto Alexander Sayn-Wittgenstein)
Benberg, 2. Oktober 2016

Schloss Sayn (Foto Alexander Sayn-Wittgenstein | http://commons.wikimedia.org | Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Heute bin ich mit Doxi einen der schönen Traumpfade an Rhein-Mosel-Eifel gelaufen. Der Traumpfad Saynsteig startet am Schloss Sayn in Benberg am westlichen Rand des Westerwaldes.

Vorbei an der Abtei Sayn laufen wir hinauf auf die Höhen des Westerwalds und dort zum Ort Stromberg.

Anschließend steigen wir zum Brexbach hinab und folgen diesem durch die Bachauenlandschaft bis zu einem großen Pfadfinderlager.

Einem schmalen Pfad folgend, geht es nun wieder auf die Höhen zu einem rekonstruierten Römer-Wachturm des historischen Limes-Grenzwalls.

Von dort eröffnet sich ein wunderbarer Blick in das Rheintal Richtung Neuwied, mit den südlichen Ausläufern des Siebengebirges am Horizont.

Durch Wald und Feld wandern wir von dort am Kletterwald von Sayn vorbei zurück zu unserem Startpunkt. Das war eine schöne Wanderung auf 15 km Länge bei 500 Höhenmetern. Das Wetter war zwar nicht wirklich überragend, aber dem angekündigtem Regen am Nachmittag sind wir glücklicherweise zuvorgekommen.

( MITI )