Unruhige Nacht in Villach

Unruhige Nacht in Villach
Villach (AT), 4. April 2024

Der Schalk an der Draubrücke in die historische Innenstadt. Dahinter die Karawanken.

Nach einem erlebnisreichen Tag landen wir für die Nacht auf einem kostenlosen Großparkplatz in Villach, der siebtgrößten Stadt Österreichs. Von dort erreicht man zu Fuß in zehn Minuten die historische Innenstadt.

Womit ich nicht gerechnet hatte: Nachts wird der zentrumsnahe Platz gerne von Car-Posern für ihre Spielchen genutzt. Gut, dass ich von den vielen Eindrücken des Tages so k.o bin, dass ich trotzdem einschlafen kann.

Kaum auszudenken, was hier wohl am Wochenende los ist. Morgen aber ist ein Arbeitstag, und so ist gegen 23:30 Schluss mit dem andauernden Lärm vom Beschleunigen der PS-geilen Herrschaften und Bremsen und gelegentlichem Hupen.

Villach ist nach Klagenfurt die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Kärnten und stellt für wichtigen Verkehrsknotenpunkt für den Süden Österreichs und den Alpen-Adria-Raum dar.

Die Stadt an der Drau ist eine Arbeiterstadt. Bei der letzten Kommunalwahl erzielten die Sozialdemokraten hier eine absolute Mehrheit.

Pomp und Luxus sind der Stadt fremd. Fällt alles ein wenig bescheidener aus hier, als beispielsweise in Klagenfurt. Für mich ist das gerade gar nicht so schlimm, denn ich habe am Wörthersee wirklich genug Bling-Bling gesehen heute 🙂

( MITI )