Hofgut Gammel Estrup

Hofgut Gammel Estrup
Auning (DK), 26. Mai 2023

Rückseite des Schlosses

Wieder ein sonniger Morgen im Osten von Jütland. Von Randers fahren wir rund 30 km weiter in östlicher Richtung zum Hofgut Gammel Estrup, um dort 8 km durch eine fruchtbare Landschaft zu wandern.

Das schmucke Gut, das heute zwei Museen und eine Gastronomie beherbergt, wurde Ende des 14. Jahrhunderts als Schloss errichtet und 200 Jahre später im Renaissancestil umgestaltet.

Durch seine Lage auf dem Gelände einer alten Wallanlage, umgeben von Sumpfwiesen und mit zwei Wassergräben ausgestattet, galt es lange als uneinnehmbar.

Gammel Estrup war im 18. Jahrhundert eines der größten Güter des Landes. Das Schloss wurde in dieser Zeit von Augusta von Winterfeldt-Gräfin Skeel (1697–1740) aufwendig um- und ausgebaut.

Wir starten am Schloss, laufen durch den schönen Schlosspark und dahinter entlang des Flusses Alling Ä. Bald erreichen wir eine Gruppe von drei Hügelgräbern und schwenken auf eine ehemalige Bahntrasse ein, die heute als Radweg genutzt wird.

Nach einer längeren Waldpassage nähern wir uns von hinten wieder dem Schloss. Eine Gruppe Holsteiner-Kühe liegt dort ganz entspannt wiederkäuend auf einer Weide. Als sie uns kommen sehen, erheben sie sich gemächlich, kommen uns entgegen und bestaunen Doxi. Doch die zeigt sich mäßig interessiert an schwarzweiß-gescheckten Damen. Sind doch nur Kühe …

( MITI )