Mannheim bei Nacht

Mannheim bei Nacht
Mannheim, 28.09.2023

Der Alte Wasserturm, das Wahrzeichen von Mannheim

Ich bin auf dem Weg zu einer Wander-Womo-Tour durch den Kraichgau im Norden Baden-Württembergs. Davor liegt – von Norden kommend – die Metropolregion Rhein-Neckar mit Mannheim und Ludwigshafen als großen Zentren.

Die erste Nacht verbringe ich in der Universitätsstadt Mannheim, wo der Neckar nach 360 Flusskilometern in den Rhein mündet. Mannheim ist nach Stuttgart die zweitgrößte Stadt von Baden-Württemberg.

Die frühere Barockstadt liegt unmittelbar im Dreiländereck mit Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Das auf der anderen Rheinseite angesiedelte Ludwigshafen gehört noch zu Rheinland-Pfalz.

Beide Städte zählten im Zweiten Weltkrieg zu den am schwersten von Luftangriffen zerstörten Orten in Deutschland. Von der historischen Bausubstanz ist deshalb nur wenig erhalten geblieben. Was heute in alter Pracht erstrahlt, wurde größtenteils in den Fünfziger und Sechziger Jahren wieder aufgebaut bzw. rekonstruiert.

Die Region entlang des Oberrheingrabens zählt zu den wärmsten in Deutschland. Am Ende eines sonnigen Spätseptembertages zeigen die Thermometer in der Innenstadt selbst um 23 Uhr noch 24 Grad an. Entsprechend viele Menschen sind auf den Straßen unterwegs.

Ich drehe mit Doxi eine Nachtrunde durch das Zentrum, immer auf der Suche nach historischen Baudenkmälern. Wir streifen erst die mächtige Christuskirche, dann den alten Wasserturm mit dem mondänen Wasserspiel davor. Entlang der Haupteinkaufsstraße erreichen wir anschließend den früheren Paradeplatz und bald darauf den Marktplatz mit dem Alten Rathaus.

Dann geht es in Richtung Rhein zum alten Barockschloss, nach dem Schloss Versailles das zweitgrößte in Europa. Heute ist darin die Universität mit zahlreichen Gebäuden untergebracht. In einem Innenhof wummert es gewaltig, dort läuft gerade eine Studentenparty. Die Mülleimer vor dem Eingang quellen über mit leeren Bier- und Schnapsflaschen. Da wurde offensichtlich fleißig vorgeglüht. Die Stimmung ist entsprechend ausgelassen …

( MITI )