In Brandenburg an der Havel

hdr
Brandenburg/Havel, 2.06.2015

Womo-Stellplatz direkt gegenüber der Dominsel

Brandenburg an der Havel, einer von fünf Austragungsorten der Bundesgartenschau 2015, ist unsere erste Station im Havelland.

Wir stehen auf dem Wohnmobilstellplatz unmittelbar gegenüber der Dominsel.

Die Stadt ist vom Wasser geprägt: Oberhavel, Unterhavel, der kleine und der große Breetzsee. diverse Kanäle – ein echtes Eldorado für Freizeitskipper.

Beim Gang durch die Stadt begegnen uns viele schön renovierte Häuser aus preußischer Zeit und im Bauhaus-Stil der 1920er und frühen 1930er Jahre.

Dazwischen reihen sich Bauruinen aus sozialistischer Zeit, die heute scheinbar niemand mehr haben möchte.

Und es gibt ganz viele gepflasterte Straßen, sodass die meisten Radfahrer auf den Bürgersteigen unterwegs sind. Das scheint hier ganz normal. Alles andere kann aber auch echt nervig sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

( MITI )