Auf nach Thiste

Auf nach Thiste
Thiste (DK), 22. Mai 2023

Kleiner Hafen an der Vilsundbroe über den Limfjord

Mein Wanderziel heute ist Hanstholm. Auf dem Weg dorthin schaue ich mir aber erst einmal Thisted an.

Von Nyköbing kommend, überqueren wir bei Vilsund den Limfjord auf der „Vilssundbroe“, eine ausnehmend aparte Brücke, wie ich finde 🙂

Thisted liegt ebenfalls am Limfjord, etwas weiter nördlich, in der Thisted-Bucht. Die Stadt ist ein Zentrum für den Handel mit landwirtschaftlichen Produkten. In ihrem Stadtnamen nimmt sie Bezug auf den germanischen Gott Tyr.

Zehn Gehminuten außerhalb der Stadt gibt es an einem Picknick-Parkplatz auch einige kostenlose Stellplätze für Wohnmobile. Man steht zwar an einer viel befahrenen Straße, aber dafür geht der Blick direkt auf das Wasser des Limfjords.

Und nur einhundert Meter weiter befindet sich die schön gestaltete städtische Badestelle im Fjord. Allerdings konnte ich bereits gestern in Nyköbing bei den vergeblichen Schwimmversuchen der Einheimischen beobachten, dass das Wasser im Fjord derzeit noch viel zu kalt ist.

Da wir nun schon einige Kleinstädte in Jütland besucht haben, ist Thiste keine besonders große Überraschung für uns. Markant allerdings die vielen gelb gestrichenen Fahrräder, die in der langgezogenen Einkaufstraße in der Luft schweben.

( MITI )