Westerland, kann das weg?

Westerland, kann das weg?
Westerland (Sylt), 13. Mai 2023

Autoreisezug bei der Einfahrt auf Westerland

Westerland ist mir seit den 1990er Jahren ein Begriff, als die Die Ärzte aus ihrer Sehnsucht nach Westerland und der Nordseeküste einen großen Hit machten. Doch bis jetzt hatte ich den Ort ganz woanders in der Region verortet, nämlich auf Norderney. Da lag ich wohl falsch 🙂

Westerland ist heute der Hauptort von Sylt. Die Stadt liegt in der Inselmitte an der breitesten Stelle von Sylt. Hier enden die Züge, die Reisende und ihre Fahrzeuge über den 9 km langen Hindenburgdamm vom deutschen Festland zur Insel bringen.

Nur in Westerland gibt es auf Sylt Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte, Tankstellen und sogar Baumärkte, wie man es vom Festland gewohnt ist. Und sogar einen Flughafen, auf dem auch große Passagiermaschinen landen.

Westerland erhielt im Jahr 1855 den Titel eines Seebades. Die rund 500 Einwohner beherbergten in der ersten Saison 98 Gäste. Bald galt Westerland als das fortschrittlichste Bad im Kaiserreich, da im sogenannten Familienbad Männer und Frauen gemeinsam baden durften.

Heute prägen reichlich hässliche Bauten aus den 1960er Jahren das Stadtbild. Von einer gewachsenen Bäderarchitektur, wie man sie aus anderen Küstenregionen kennt, ist nichts zu sehen oder zumindest nichts übriggeblieben. Und an den Strand und die altmodische Uferpromenade darf man nur mit Kurkarte.

Mich spricht das alles nicht wirklich an. Nach einer 90-Minuten-Runde mit Doxi mache ich mich schnell wieder von dannen. Da hatte ich mir mehr erwartet, und Die Ärzte mit ihrer populären Lobeshymne auf Westerland kann ich nun gar nicht mehr verstehen.

( MITI )