Hier beginnt der Ringkøbing Fjord

Hier beginnt der Ringkøbing Fjord
Nymindegab (DK), 19. Mai 2023

Hübscher Rastplatz am südlichen Ausläufer des Ringköbing Fjords

Heute will ich an der Westseite des größte dänischen Küstensees weiter nach Norden fahren.

Der Ringkøbing Fjord ist ein großer Brackwassersee, 30 km lang, 12 km breit und kaum mehr als 1,5 m tief.

Er wird durch die 30 km lange und an der schmalsten Stelle nur wenige hundert Meter breite Nehrung namens Holmsland Klit von der offenen Nordsee getrennt.

Stellenweise reiht sich im Holmsland Klit eine Ferienhaussiedling und Camping-Platz an den nächsten, denn bis zum endlos langen Nordsee-Sandstrand sind es jeweils nur wenige Meter durch die Dünen.

Die kleine Gemeinde Nymindegab liegt ganz im Süden des Ringkøbing Fjords. Dort machen wir als erstes Halt, werfen einen Blick auf das Heimatmuseum, besuchen einen hübschen Picknick-Platz am Fjord und laufen anschließend durch die Dünen zum Strand.

Wir sind ganz früh unterwegs und der Strand deshalb bis auf zwei Küstenangler komplett leer. Ein perfekter Start in einen sonnigen Tag.

( MITI )