Der Wald der Mormonen

Der Wald der Mormonen
Rebild (DK), 25. Mai 2023

Landschaft im Rebild Bakker

Zum ersten Mal auf meiner Dänemark-Reise bin ich in einem Waldgebiet unterwegs, das man auch bei uns in NRW antreffen könnte, in der Eifel beispielsweise: Hügel durchziehen das Naturschutzgebiet „Rebild Bakker“ (Wald von Rebild) 40 km südöstlich von Aalborg. Die Landschaft ist von Mischwald und offenen Heideflächen geprägt.

Das Besondere daran: Dieses Land wurde dem dänischen Volk vor 40 Jahren von Mormonen geschenkt, die in den 1860-er Jahren von Dänemark in die Neue Welt aufgebrochen waren.

In Utah fanden die Gemeinschaft nach einer beschwerlichen Überfahrt und einem viermonatigen Track quer durch die USA ein neues Zuhause. Rund 20.000 Personen waren das damals.

An die Geschichte dieser Auswanderung erinnert heute in kleines Naturparkzentrum, in dem es auch ein typisch amerikanisches Blockhaus und einen Totempfahl gibt.

Einmal im Jahr, immer am 4. Juli, wird dort Europas größtes Fest zum amerikanischem Unabhängigkeitstag gefeiert.

Die Landschaft im Rebild Bakker ist aber auch wirklich lieblich. Und nach all dem Sand, Dünen und Strand empfinde ich es als durchaus angenehm, mal wieder in einem richtigen Buchenwald unterwegs zu sein. Vor allem, wo dieser gerade so kraftvoll ergrünt ist.

( MITI )