Im wildromantischen Warchetal

Im wildromantischen Warchetal
Ovifat (B), 23. Februar 2019

Hier mündet die Bayehon in die Warche

Am Rande des Hohen Venns im Osten von Belgien liegt das wildromantische Warchetal. Dort habe ich heute mit Doxi bei frühlingshaftem Wetter eine wunderschöne Wanderung unternommen. Die Gegend gehört zur Gemeinde Weismes und befindet sich unweit von Malmedy.

Wir starten am Rande des kleinen Ortes Ovifat und erreichen schon nach wenigen hundert Metern die Burg Reinhardstein. Die prächtige Anlage oberhalb des Warchetals wurde ab 1354 für Graf Wenzel von Luxemburg erbaut. Nach vielen Zerstörungen im Laufe von Jahrhunderten wurde die Burg ab 1969 rekonstruiert und lockt heute jährlich tausende Besucher an.

Gleich neben der Burg stürzt der mit 60 Metern höchste Wasserfall Belgiens ins Warchetal hinab. Wir folgen von nun an der Warche stromaufwärts durch das Tal. Immer wieder müssen wir auf schmalen Stegen die  Seiten wechseln.

Nach und nach steigen wir hinauf zum Rande des Tals und erreichen dort den Stadtwald von Malmedy. Nach einer längeren Waldpassage stoßen wir auf den äußersten Rand des hohen Venns.

Nun folgen wir der im Venn entspringenden Bayehon zurück in Richtung Warchetal. Zunächst kommen wir dabei am berühmten Bayehon-Wasserfall vorbei, der sich vom erhöhten Wanderweg aus wunderbar beobachten lässt. Dann geht es in Richtung der alten Bayehon-Mühle, einem beliebten Ausflugslokal, dessen Außengastronomie heute bei dem schönen Wanderwetter komplett besetzt ist.

Wir folgen weiter der Bayehon, bis diese das Warchetal erreicht und dort in die Warche mündet. Über einen steilen Anstieg geht es anschließend wieder zur Burg Reinhardstein, die wir nach gut vier Stunden und 15 Wanderkilometern wieder erreichen. Eine wirklich ganz bezaubernde Tour mit viel Naturromantik, abwechslungsreichen Landschaften und sehr viel Wasser.

( MITI )