Feldrunde bei Flacht im Aartal

Feldrunde bei Flacht im Aartal
Flacht, 14.05.2025

Unterwegs in den Feldflächen oberhalb unseres Stellplatzes

Man ist das warm heute. Ich brauche einen Stellplatz im Schatten, am besten nicht weit weg von der A3, auf der wir heute Richtung Rheinland unterwegs sind. Doch mein erster Versuch in Bad Camberg scheitert. Auf dem kostenlosen Stellplatz im Ortszentrum stehen wir in der prallen Sonne. Das funktioniert nicht.

Doch 20 km weiter, südlich von Limburg an der Lahn, werde ich fündig. In der kleinen Gemeinde Flacht im flachsten Teil des Aartals (nicht die Ahr mit H) gibt es am Ortsrand einen großen Schotterplatz mit Bäumen.

Wir stehen zwischen einem ehemaligen Fußballplatz und einer stillgelegten Eisenbahnstrecke mit gutem 4G-Empfang und einem schönen Blick aus dem Fahrzeug auf blühende Rapsfelder. Keine Verbotsschilder für Womos weit und breit – hier bleiben wir über Nacht. Wunderbar!

Am Abend erkunde ich mit Doxi die leicht hügelige Umgebung unseres Stellplatzes. Viele Pferdeweiden gibt es hier und Feldflächen mit Weizen. Dazwischen immer wieder einzelne Baumgruppen, aber nur wenige asphaltierte Feldwege. Dafür frisch gemähte Traktorwege und Trampelpfade, denen auf wir auf einer 6 km Runde folgen.

Zwischendurch geht es dabei auch mal ordentlich durch die Brennnesseln, aber dafür werden wir immer wieder mit schönen Fernblicken belohnt. Eine ruhige, in dieser Jahreszeit lieblich wirkende Gegend.

( MITI )