Alles nur geträumt

Produkte der Bild-KI midjourney.com

Ja, sehe ich denn aus wie der junge Patrick Swayze? Leider nein, aber auf den Bildern, die die KI midjourney auf meinen Zuruf hin generiert hat, wirkt es teilweise so.

Ich habe zurzeit viel Spaß, mit künstlicher Intelligenz zu experimentieren. ChatGPT als Textgenerator und Geschichtenerzähler ist gerade in aller Munde und hat es bereits in die großen Publikumsmedien geschafft.

Ebenso interessant finde ich KI-Bildgeneratoren, die man mit einer textlichen Beschreibung eines gewünschten Motivs füttert, um sich dann überraschen zu lassen, was die KI daraus imaginiert.

Hier habe ich ein Foto von mir genommen, das in meinen frühen Zwanzigern im Auftrag eines Buchverlags entstanden ist. Dazu habe ich Anweisungen gegeben, wie etwa „male mich im Stil von Keith Haring“ oder Caspar David Friedrich, oder Banksy, oder Art Deco und und und.

Vieles, was dabei herauskommt, ist wenig ansehnlich, anderes hingegen sehr wohl. Und so ist es bei diesen KIs oft. Man muss ein wenig mit den Ansagen (in Englisch) herumprobieren und mehrere Anläufe starten. Dann bekommt man ein sehenswertes Ergebnis. Sehr spannend finde ich das.