Osterspaier Langhalsweg

Osterspaier Langhalsweg
Osterspai, 10.03.2024

Blick auf den „Ritt im Rhein“

Vor einer Woche wollte ich mit dem Womo von Koblenz kommend nach Osterspai im Oberen Mittelrheintal. Damals hatte ich auf dem Weg eine Panne (Kupplungsseil gerissen) und kam nicht weiter. Nun ist das Fahrzeug repariert und ich bin endlich am Ziel. Diesmal von Wiesbaden kommend.

Osterspai hat einen schönen Womo-Stellplatz mit Blick auf den Rhein.  Doch wie überall im Mittelrheintal ist zwischen dem Fluss und den steil aufsteigenden Hängen wenig Platz.

Der reicht hier gerade einmal für die Bahnstrecke, einige Häuserzeilen, die Bundesstraße und das Rheinufer. So richtig leise ist es auf dem Stellplatz deshalb nicht. Und das wunderbare Wetter von gestern und vorgestern hat sich auch verzogen, aber egal.

Am Nachmittag wandere ich mit Doxi den Osterspaier Langhalsweg, einen 8 km langen und mit viel Liebe ausgestalteten Wanderpfad durch die Rheinhänge. Von verschiedenen Punkten des Weges hat man einen fantastischen Blick auf den Rhein, der hier eine Schleife macht.

Markant ist der knapp 2 Kilometer lange „Ritt“ im Rhein, eine schmale Landzunge, die mit Bäumen bewachsen ist. Der Ritt grenzt eine dahinter gelegene Sandbank „Auf der Schottel“ ab, die den im 19. Jahrhundert immer größer werdenden Rheinschiffen Probleme bereitete.

Deshalb wurde zwischen 1868 und 1875 der Ritt errichtet, um jenseits der Sandbank eine sichere Fahrrinne in der Flussmitte zu schaffen. Doch erst einhundert Jahre später wurde eine 300 Meter lange Verbindung zum Ort hergestellt, damit man den Ritt von Osterspai trockenen Fußes betreten kann – sofern die Landzunge nicht gerade vom Hochwasser überspült ist.

( MITI )