Bad Lauterberg im Harz

Bad Lauterberg im Harz
Bad Lauterberg, 10.04.2023

Vor sechs Jahren war ich schon einmal im Harz. Damals stand es bereits nicht so gut um den Zustand des Kiefernwaldes, und seither ist die Situation noch schlimmer geworden. Große Flächen wurden bereits abgeholzt und müssen rekultiviert werden. Vielen weiteren Flächen steht es noch bevor.

Das tut den zahlreichen Heilbädern am Fuße des Harzes natürlich nicht gut. Ich hatte schon wieder vergessen, wie wenig mich das Ambiente dieser ehemals prosperierenden Orte anspricht.

Sonst wäre ich vermutlich nicht in Bad Lauterberg gelandet, einer früheren Bergbaustadt, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ganz auf den Bäder- und Heiltourismus setzt.

Die Stadt ist etwa 40 km von Göttingen und 70 km von Braunschweig entfernt und liegt an der Oder, die hier aus dem Herzen des Harzes in das Vorland strömt.

Eigentlich wollte ich in Bad Lauterberg die Nacht verbringen, doch nach einem Rundgang durch den Kurpark und das Ortszentrum fahre ich schnell weiter. Alles nicht so mein Fall, hier.

( MITI )