Ja, bin ich denn (in) Panne?

Ja, bin ich denn (in) Panne?
De Panne (B), 1. März 2023

Strandpromenade von De Panne

Wir haben Frankreich nach zwei wunderbaren Wochen verlassen und rübergemacht in die westlichste Stadt von Belgien: nach De Panne.

Kaum zwanzig Minuten waren wir von Dünkirchen nach De Panne unterwegs und doch haben wir damit eine spürbare kulturelle Grenze überschritten.

De Panne gehört zu (West-) Flandern. Hier spricht man nicht mehr französisch, sondern niederländisch. Außerdem ist die Architektur eine ganz andere.

Und die Menschen sind in Bezug auf Hunde nicht mehr so tolerant eingestellt, wie in Frankreich. Nur der Strand und das Meer sind die Gleichen.

Hier in De Panne ist der Strand bei Ebbe bis zu 850 Meter breit. Vielleicht auch deshalb wurde an diesem Ort das Strandsegeln erfunden und wird bis heute in zahlreichen Veranstaltungen und jährlichen Wettkämpfen gepflegt.

Ich muss gestehen, im Vergleich zu Frankreich gefällt es mir hier nicht ganz so gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.

( MITI )