Burg Spottrup

Burg Spottrup
Kreis Skive (DK), 21. Mai 2023

Verborgen hinter einem hohen Erdwall: Burg Spottrup

Auf dem Weg zur Insel Fur nehmen wir einen kleinen Umweg, um zur besterhaltenen mittelalterlichen Burg Dänemarks zu gelangen.

Burg Spøttrup liegt am Spøttrup See kurz vor der Küste des Limfjords, etwa 20 km nordwestlich von Skive in der Region Salling in Jütland.

Die Burg ist aus Backstein errichtet und weist Stilelemente der Gotik und der Renaissance auf.

Die Anlage galt lange als uneinnehmbar, weil sie von zwei Wassergräben umgeben ist, zwischen denen sich ein steiler Erdwall erhebt.

Über die Gräben führen Zugbrücken, deren Konstruktion bei der 1941 abgeschlossenen Restaurierung zum Vorschein kam.

Weil Doxi nicht mit in die Burg darf, schaue ich mir die Anlage nur von außen an. Dann wandern wir ein kurzes Stück zum Limfjord und laufen ein wenig am Strand entlang.

( MITI )