Schloss Kolding

Schloss Kolding
Kolding (DK), 29. Mai 2023

Blick über den See zum Schloss Kolding

Auf dem Weg von Odense zur deutschen Grenze besuchen wir noch die Stadt Kolding. Es ist unsere letzte Station auf dieser zweiwöchigen Womo-Tour durch Jütland.

Mehr als 40 kleine und größere Ort haben wir in dieser Zeit gesehen und uns erwandert – auch viel Natur.

Markant an der 60.000-Einwohner-Stadt Kolding ist besonders das Schloss, das sich auf einem kleinen Hügel zwischen der Altstadt und einem See erhebt.

Schloss Koldinghus stammt im Kern aus dem 13. Jahrhundert, brannte jedoch 1808 fast komplett nieder. Im Verlauf von fast zwei Jahrhundert wurde es danach Schritt für Schritt rekonstruiert.

In der Altstadt gefällt mir besonders gut das historische Rathaus am Marktplatz mit einer Brunnenskulptur im Hinterhof, die mich an das belgische „Männeken-Pis“ erinnert.

Kolding boomt seit einigen Jahren, weil es am Schnittpunkt der dänischen Nord-Süd- und Ost-West-Autobahnen liegt. Das Zentrum wirkt liebevoll gepflegt, mit viel Grün und Wasser und großen Spielplätzen. Ein angenehmer Ort.

( MITI )