Endloser Vejers Strand

Endloser Vejers Strand
Vejers (DK), 18. Mai 2023

Am Vejers Strand

Wir lassen den Tag mit einer schönen Abendwanderung im Ort Vejers Strand ausklingen, rund 30 km nordwestlich der Stadt Esbjerg. Vejers gehört zu den ältesten Ferienorten Dänemarks. Die ersten Ferienhäuser wurden bereits in den 1930er Jahren errichtet.

Heute kommen dort auf weniger als 100 permanente Einwohner mehr als 1.000 Ferienhäuser, die auch bei deutschen Gästen sehr beliebt sind.

Denn der Strand von Vejers ist eine echte Wucht: Endlos lang und mehrere hundert Meter breit. Bei Wassersportlern, Reitern und Anglern ist er gleichermaßen beliebt.

Und im südlichen Teil darf er sogar von Autos und Wohnmobilen befahren werden.

Hinter den Dünen liegt künstlich angelegter Wald und Heide, die „Vejers Plantage“, in der viel Rotwild heimisch ist.

Wir wandern zunächst ein Stück durch den Wald, erklimmen dahinter die Dünen und laufen anschließend in der warmen Abendsonne mehrere Kilometer am Strand entlang. Vor der Küste liegt ein großer Windpark, den ich aber nur schemenhaft ausmachen kann.

Mit dieser Wanderung haben wir heute wieder mehr als 20 Kilometer zurückgelegt. Ich glaube, das reicht auch 🙂

( MITI )