Wandern auf Römö

Wandern auf Römö
Römö (DK), 16. Mai 2023

Blick über die Heidelandschaft von der Düne Spidsbjerg

Meine erste Dänemark-Wanderung! Und das bei stürmischem Wetter. Ich habe Sylt mit der Fähre verlassen und mache kurz hinter dem Fährhafen von Römo halt für eine 14 km lange Wanderung durch den Nationalpark Vadehavet.

Die dreistündige Tour gibt einen Vorgeschmack auf die Landschaftsbilder, die mich in den kommenden Tagen bei meiner Tour an der Westküste Dänemarks erwarten: Kiefernwälder, Heideflächen, Dünenlandschaften, Salzwiesen, Wattflächen, Strand und Meer.

Erst geht es durch den Wald „Kirkeby Plantage“, dann queren wir die Heide-Dünenlandschaft mit schönen Aussichtspunkten auf den Dünen. Darauf folgen weit gestreckte Weideflächen und eine lange Baumreihe, die das Land gegen den Wind vom Meer schützen soll.

Dahinter erstrecken sich Richtung Meer endlose Salzwiesen, durchsetzt mit Prilen, die bei Hochwasser regelmäßig überflutet werden. Es folgt die Wattfläche mit Strand und Meer.

Bei Ebbe kann man hier kilometerweit bis zur Wasserlinie laufen, doch gerade ist Hochwasser, deshalb müssen wir am Ende der Salzwiesen haltmachen. Unter dem Eindruck des dunklen Himmels, der Weite und des mächtigen Windes wirkt das Land urwüchsig und ungezähmt. Eine interessante Erfahrung.

( MITI )