Im Groote Peel

Im Groote Peel
Nederweert (NL), 17. März 2023

Durch Torfaushub entstandener See im Meerbaansblaak

Zwischen Eindhoven und Venlo befand sich nach der letzten Eiszeit ein riesiges Hochmoor mit mehr als 30.000 Hektar Fläche. Heute sind davon noch rund 1.400 Hektar erhalten und als Naturschutzgebiet mit dem Namen Groote Peel ausgewiesen.

Das Gebiet umfasst zahlreiche Wasserflächen, die vor allem durch frühere Abtorfungen entstanden sind.

Die umliegenden Feuchtgebiete dienen unter anderem als Rastplatz für Kranich, Saatgans, Großer Brachvogel und Rotschenkel.

Ein großer Teil des Gebiets ist in der Brut- und Nistzeit im Frühjahr sowie während des Vogelflugs im Herbst gesperrt.

Wir konnten deshalb heute nur zwei Drittel der geplanten 14 km langen Runde begehen. Aber das hat gereicht, um sich einen Eindruck von der reichen Vogelwelt und der schönen Natur zu verschaffen, die jährlich von mehr als 100.000 Menschen besucht wird.

( MITI )