Bad Aibling im Regen

Bad Aibling im Regen
Bad Aibling, 10. April 2024

Das Außenbecken im Thermengarten  (Foto Therme Bad Aibling| http://commons.wikimedia.org | Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Heute will ich von Ruhpolding weiter nach Rosenheim. Doch weil es den gesamten Vormittag regnet, mache ich erst einen Abstecher nach Bad Aibling, 10 km westlich von Rosenheim. Dort gibt es seit 2007 eine überregional bekannte Therme mit mehr als 300.000 Besuchern jährlich.

Ich habe mir gedacht, ich gehe einfach mal zwei Stunden in die Sauna, um den Regen auszusitzen, oder besser: auszuschwitzen. Doch zuvor drehe ich mit Doxi eine kleine Runde durch die Innenstadt.

Bad Aibling liegt im oberbayerischen Alpenvorland, im Kessel des vorzeitlichen Rosenheimer Sees. Im Stadtgebiet fließt die Glonn in die Mangfall. Dort laufen wir zuerst hin.

Dann geht es weiter in den Kurpark mit dem Irlachweiher am südlichen Rand des Zentrums. Ein Stückchen weiter erreichen wir den zentralen Marienplatz mit dem modernen Rathaus, dem historischen Schloss Prantshausen und der Sebastianikirche.

So wahnsinnig spektakulär ist das alles nicht, muss es aber auch nicht. Schließlich wollte ich Doxi ja nur ein wenig die Beine vertreten, bevor sie im Womo zwei Stunden auf mich wartet.

Und die Saunalandschaft der Therme Bad Aibling mit acht verschiedenen Saunen ist wirklich schön, das kann ich nun berichten. Inklusive einer Hausbootsauna auf dem Triftbach, der unmittelbar an dem Gelände vorbeifließt. Die schaukelt in der Strömung zwar ein klein wenig hin und her, aber cool ist das Ganze schon.

( MITI )