Hafenstadt Horsens

Hafenstadt Horsens
Horsens (DK), 28. Mai 2023

Ehemaliges Barockschloss in Hafennähe

Den gestrigen Abend haben wir am schönen Bygholmsee ausklingen lassen und dort die Nacht verbracht. Am nächsten Morgen fahren wir ins fünf Kilometer entfernte Zentrum von Horsens.

Es ist Pfingstsonntag und außer uns sind am frühen Morgen nur wenige Jogger und die Morgenangler am Hafen unterwegs.

Mit 60.000 Einwohnern ist Horsens nach Aarhus und Randers die drittgrößte Stadt im Osten von Jütland.

Der Ort entwickelte sich rund um den Hafen am Abschluss des 20 Kilometer langen Horsens Fjord. Heute ist Horsens ein wichtiger Standort der Metall- und Tabakindustrie.

In dem zum Konzert- und Kultursaal umgebauten ehemaligen Staatsgefängnis treten regelmäßig internationale Musikstars auf. Sogar Metallica war schon da.

( MITI )