Entlang des Holmsland Klit

Entlang des Holmsland Klit
Hvide Sande (DK), 19. Mai 2023

Wnderschöner Picknick-Platz am Ringköbing Fjord

Von Nymindegab fahren wir auf der Bundestraße 181 fast 30 Kilometer entlang des Holmsland Klit und machen an mehreren Stationen halt.

Links die Dünen vor dem endlosen Sandstrand, durchsetzt mit Ferienhäusern und Campingplätzen, rechts der Ringkøbing Fjord, der nur an ausgewählten Stellen durch die Wiesen und Schilfflächen und zugänglich ist.

Als Erstes machen wir an der kleinen Kirche von Harvig halt. Wie bei vielen Kirchen in Jütland, hängen an der ansonsten relativ schmucklosen Kirche Schiffsmodelle an der Decke.

Auf dem zugehörigen Friedhof sind neben Einheimischen auch Kriegsopfer des Zweiten Weltkriegs begraben. Zumeist handelt es sich um die Flugzeugbesatzungen alliierter Bomber, die hier in der Gegend beim Anflug von England auf das nördliche Reichsgebiet abgestützt sind. Eine Erinnerungstafel listet die einzelnen Abstürze auf.

Bald erreichen wir Hvide Sande etwa in der Mitte des Holmsland Klit. Hier gibt es einen kleinen Hafen und die einzige Verbindung zwischen Nordsee und  Ringköbing Fjord. Im Zentrum des Ortes liegt die Schleusenanlage mit einer Klappbrücke für den Straßenverkehr.

An der Schleusenanlage können wir Dutzende von Anglern beobachten. Offensichtlich ziehen hier große Fischschwärme am Übergang zischen Salzwasser und Brackwasser vorbei.

Im Hafen hinter der Schleuse ist eine Fischereiflotte von rund 40 Schiffen beheimatet. Im Hinblick auf die gelöschte Fangmenge steht sie auf Platz fünf in Dänemark. Jeden Morgen um sieben Uhr gibt es die tägliche Fischauktion. Doch dafür sind wir leider schon zu spät dran.

Nächste Station ist der 1906 erbaute, 38 Meter hohe Leuchtturm Lyngvig Fyr. Er enthält das jüngste an der dänischen Nordseeküste errichtete Leuchtfeuer mit einer Reichweite von heute 17 Seemeilen. Anlass für die Errichtung gab die Strandung des Dampfschiffs Avona drei Jahre zuvor, bei der 24 Seeleute ums Leben gekommen waren.

Wenige Kilometer dahinter erreichen wir den Nordrand des Ringköbing Fjords und biegen nach Osten Richtung Ringköbing ab. Kurz vor der Stadt machen wir noch an einem wunderschönen Picknick-Platz halt. Ein traumhafter Ort direkt am See.

( MITI )