Abstecher nach Offenbach

Abstecher nach Offenbach
Offenbach, 9. März 2024

Einfahrt zum Büsing-Palais in Mainnähe

Wenn man mit dem Fahrrad aus der Frankfurter City kommt und dem Main ostwärts folgt, gelangt man schon nach wenigen Kilometern nach Offenbach. Die früher deutlich separierten Städte sind in den letzten Jahrzehnten räumlich zusammengewachsen.

Offenbach mit seinen 130.000 Einwohnern ist heute ein wichtiges Dienstleistungszentrum und ein Hochschulstandort im Designbereich. Außerdem befindet sich in Offenbach der Sitz des Deutschen Wetterdienstes.

Offenbach war die erste Stadt, in der ab 1799 das Verfahren der Lithografie u.a. für die Vervielfältigung von Noten genutzt wurde. Wolfgang Amadeus Mozart besuchte mehrmals die aufstrebende Industriestadt, um hier seine Noten verlegen zu lassen.

Vom historischen Offenbach ist leider nur wenig erhalten geblieben. Dafür sorgten die Bombenangriffe der Alliierten im Zweiten Weltkrieg und später die Verdichtung der einst lockeren Bebauung im Zuge der Stadterneuerung.

Rund um das Zentrum sieht man viele Straßenzüge mit Bebauung aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Die alte Pracht ist längst verblasst, aber die Haustüren und Portale sind teilweise noch gut in Schuss, wie hier zu sehen.

( MITI )