Rauf auf den Heuchelberg

Rauf auf den Heuchelberg
Leingarten, 1.10.2023

Annäherung an die Heuchelberger Warte durch die Weinberge

Der Tag beginnt mit tollen Fernblicken in den Kraichgau. Von Leingarten sind wir früh am Morgen hinauf gewandert zur Heuchelberger Warte.

Der mittelalterliche Wachturm diente einst zur Sicherung der Nordgrenze des Herzogtums Württembergs. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel mit angeschlossener Gastronomie.

Die Warte liegt am Westrand des Heuchelbergs, eines 15 km langen und bis 353 m ü. NHN hohen Höhenzugs wenige Kilometer südwestlich von Heilbronn.

Am Südwestrand des Höhenzugs befinden sich zahlreiche Weinberge, die zwischen den Rebstöcken weite Blicke in die Landschaft ermöglichen. Der Wald selbst besteht aus intaktem Mischwald, in dem es herrlich duftet.

Auf unserer zwölf Kilometer langen Wanderungen umrunden wir knapp die Hälfte des Heuchelbergs und genießen auf dem Hinweg noch einmal die schöne Sonne.

Doch bald wird es in den Weinbergen fast schon zu warm. Gut, dass uns der Rückweg durch den schattigen Wald führt.

( MITI )