Am Neckar zur Kochermündung

Am Neckar zur Kochermündung
Kochendorf / Bad Friedrichshall, 30.09.23

Doxi am letzten Kocherwehr vor der Mündung in den Neckar am Ortsrand von Kochendorf

In der Nähe von Bad Wimpfen münden von Osten kommend die Jagst und die Kocher in den Nackar, zwei Flüsse, die die Landschaft der Hohenlohe im Norden Baden-Württembergs bestimmen.  Dort war ich vor vier Jahren auf einer wunderschönen Womo-Tour unterwegs.

Ich freue mich deshalb, auf meiner heutigen Tageswanderung von Bad Wimpfen in Richtung Süden den Endpunkt dieser beide Flüsse zu entdecken.

Von der Altstadt steigen Doxi und ich zunächst zum Neckar ab und laufen dann durch die Neckaraue in Richtung der großen Schleuse bei Kochendorf, das zu Bad Friedrichshall gehört.

Die Region ist ein Zentrum der Salzförderung, gleich neben der Schleuse befindet sich auf der Ostseite des Neckars ein großes Salzbergwerk.

Wir laufen durch Kochendorf und überqueren an der Ortsgrenze zu Bad Friedrichshall die Kocher, die knapp zwei Kilometer weiter in den Neckar mündet. Entlang des alten Salinenkanals geht es auf dem Salzwanderweg anschließend zur großen Eisenbahnbrücke, auf der wir wieder auf die Westseite des Neckars wechseln.

Am Rande der Neckarauen liegt dort Wimpfen im Tal mit dem großen ehemaligen Kloster Bad Wimpfen. Gegenüber davon mündet die Jagst in den Neckar. Kurz dahinter erreichen wir nach knapp vier Stunden und 17 Wanderkilometern wieder unseren Startpunkt in Bad Wimpfen.

( MITI )