Sonne über der Burg Vogelsang

Sonne über der Burg Vogelsang
Gemünd, 7. Februar 2020

Der frisch restaurierte Turm der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang über dem Urftsee

Den mit Abstand schönsten Tag seit fast drei Wochen habe ich heute mit Heike für einen Tagesausflug in den Nationalpark Eifel genutzt.

Von Gemünd aus ging es auf einer 14 km langen Wanderung an der Urft entlang zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang, der zweitgrößten heute noch in Deutschland erhaltenen Liegenschaft aus der NS-Zeit (nach dem ehemaligen Parteitagsgelände in Nürnberg).

In den schattigen Uferzonen an der Urft hielt sich der Frost der Nacht noch bis in den Nachmittag. Doch auf dem sonnengetränkten Uferweg konnten wir bereits am Vormittag die dicken Jacken ausziehen. Herrlich war das, endlich einmal wieder einen ganzen Tag in der Sonne unterwegs zu sein. Ein wunderbarer Ausflug.

( MITI )