Samtgemeinde Fürstenau

Samtgemeinde Fürstenau
Fürstenau, 6.07.2021

Doxi vor der Zufahrt zum Schloss Fürstenau

Am letzten Tag meiner knapp zweiwöchigen Tour fahre ich früh am Morgen zunächst von Haselünne nach Fürstenau weiter.

Die historische Hansestadt liegt am Übergang zwischen Emsland und Osnabrücker Land und wurde im Jahre 1344 erstmals urkundlich als „Vorstenowe“ erwähnt.

Die herausragende Sehenswürdigkeit des kleinen Orts ist das Schloss Fürstenau, eine ehemalige Landesburg des Fürstbistums Osnabrück.

Die Burg wurde im 14. Jahrhundert gegründet wurde und diente im 16./17. Jahrhundert als Residenz des Fürstbischofs von Osnabrück.

Das Schloss mit Wassergraben, Vorburg, Bergfried und Kirche wird heute als Verwaltungssitz der Stadt genutzt. Im Südflügel befindet sich die kath. Pfarrkirche St. Katharina. Um das Schloss herum erstreckt sich eine sehenswerte Parklandschaft.

Nach dem Besuch des Schlosses laufe ich mit Doxi noch ein wenig durch die historische Altstadt rund um das Rathaus und die ev. Pfarrkirche St. Georg an der Große Straße. Dann geht es aber schon weiter, denn ich möchte heute noch die Stadt Rheine besuchen.

( MITI )