Am Haselünner See

Am Haselünner See
Haselünne, 5. Juli 2021

Blick zur Insel im Haselünner See

Am Ortstrand von Haselünne liegt der schöne Haselünner See, der von der Hase umflossen und von ihr gespeist wird. Dort stehe ich auf dem kostenlosen Womo-Stellplatz mit Blick auf den See.

An den See grenzt das Naturschutzgebiet Haselünner Kuhweide mit dem Haselünner Wacholderhain, dem größten in Norddeutschland.

Das Gebiet wurde seit dem Mittelalter als Weide genutzt und dadurch gezielt die Bildung von Wald verhindert, der sonst den Wacholder verdrängt hätte.

Heute lässt man in dem Gebiet schottische Hochlandrinder weiden und erhofft sich dadurch eine anhaltende Pflegewirkung. Außerdem lebt auf dem Areal eine Herde Tarpan-Pferde.

Aus der naturbelassenen Verbindung von Wiesen, sumpfigen Niederungen, sandig-trockenen Heideflächen und einem Altarm der Hase entsteht so eine einmalige, parkähnliche Landschaft.

Das Gebiet ist durch einen Naturlehrpfad erschlossen, den ich am Abend mit Doxi ablaufe. Ich bin ganz begeistert, was für unterschiedliche Landschaften hier auf einer kleinen Fläche zusammen kommen. Richtig schön ist das.

( MITI )