Rund um die Kyllburg

Rund um die Kyllburg
Kyllburg, 28.10.2021

Bergfried der Kyllburg

Es gibt sie, diese Orte, an denen man die Pracht der Vergangenheit noch erahnen kann, bei denen im Hier und Jetzt aber nicht mehr viel geht. Kyllburg scheint mir ein solcher Ort zu sein.

Die kleine Stadt rund um einen exponierten Bergsporn oberhalb der Kyllschleife erlebte bis in die 1960er Jahre ein blühendes Tourismusgeschäft. Der beliebte Eifeler Hof und die Geschäfte auf der Hohestraße waren gut frequentiert. Auch viele Niederländer fanden den Weg nach Kyllburg. Dann begann der langsame Abstieg.

In diesem Jahr wurde der Ort auch noch vom Hochwasser der Kyll bei der Regen-Flutkatastrophe im Juli 2021 heimgesucht. Der beliebte Camping-Platz am Flussufer unterhalb der ehemaligen Burg wurde komplett zerstört.

Als Wandergebiet ist Kyllburg nach wie vor interessant, nur haben wir heute das Pech, im totalen Nebel bei nur 6 Grad anzureisen.

Deshalb bleibt es bei einer kleinen Tour rund um den Stiftsberg mit der katholischen Stiftskirche, der ehemaligen Burg (1912 durch einen Schulhausbau ersetzt, heute Wohnhaus) und der einstmals belebten Einkaufstraße, in der heute kein einziges Geschäft mehr geöffnet hat. Und der Eifeler-Hof ist auch geschlossen. Die Corona-Krise und das Hochwasser haben ihm den Rest gegeben.

( MITI )