Ein Tag am Heegermeer

Ein Tag am Heegermeer
Heeg (NL), 22.09.2021

Blick aus dem Womo auf das Heegermeer

Nachdem wir gestern drei Städte im südwestlichen Friesland besucht haben, haben wir heute mal etwas ruhiger gemacht und einen entspannten Tag am großen Wassersportzentrum bei Heeg verbracht.

Heeg ist eine kleine Gemeinde südwestlich von Sneek, in der es gefühlt mindestens genau so viele Boote, Yachten und Schiffe wie Einwohner gibt.

Die Stadt liegt am zwölf Kilometer langen und zwei Kilometer breiten Heegermeer, der ein beliebtes Segel- und Wassersportrevier ist. Über den See und sich daran anschließende Kanäle kann man bequem das nahe Ijselmeer und darüber die Nordsee erreichen.

Im späten Mittelalter entwickelte sich in Heeg aufgrund seiner zentralen Lage und guter Wasser-Verbindungen mit anderen friesischen Städten ein reger Handel. In erster Linie wurde Aal mit dem In- und Ausland gehandelt. So wurde unter anderem Aal nach Antwerpen und ab 1731 nach London exportiert.

Uns fällt auf, wie ordentlich hier alles ist. Die Häuser und Gärten sind wohl gepflegt, dennoch wirken manche Straßenzüge etwas bieder. Aber unser Stellplatz am „Passantenhaven Heegerwal“ ist ein echter Hit.

Zunächst stehen wir direkt am Kai mit Blick auf die Yachten, abends stellen wir uns noch einmal um und blicken direkt auf das Heegermeer. Mit dieser Aussicht praktizieren wir auch Yoga, bevor eine knallrote Sonne über dem See untergeht. Wenig später erscheint der Vollmond und taucht den See in ein magisches Licht. So geht ein wunderbar entspannter Tag zu Ende.

( MITI )