Von Sinsheim zur Burg Steinsberg

Von Sinsheim zur Burg Steinsberg
Sinsheim, 29.09.2023

Infotafel vor der Burg

Jetzt geht es los mit unseren Wanderungen im Kraichgau, einer leicht hügeligen und äußerst fruchtbaren Region im Norden Baden-Württembergs. Die Lössböden sind mit einer Stärke von bis zu 30 Metern die mächtigsten in ganz Deutschland. Hier wächst fast alles.

Wir starten auf einem Waldparkplatz am Rande von Sinsheim, der Stadt, in der der Fußballbundesligist TSG 1899 Hoffenheim beheimatet ist und in der modernen SAP-Arena seine Heimspiele bestreitet.

Unser Ziel ist die Burg Steinsberg, das Wahrzeichen der Region im Ort Weiler. Die Anlage erhebt sich auf der Spitze eines ehemaligen Vulkankegels, der auf der Südseite von Weinbergen umgeben ist.

Der Weg dorthin führt uns auf dem Sachsweg durch ein ausgedehntes Waldgebiet, was angesichts des starken Sonnenscheins sehr angenehm ist.

Burg Steinsberg ist eine äußerst wehrhafte, kreisrunde mittelalterliche Höhenburg, in deren Mitte ein mächtiger Bergfried thront. Weil sie weithin sichtbar ist, wurde sie bereits zur Zeit der Bauernkriege als „Kompass des Kraichgaus“ bezeichnet.

Tatsächlich hat man von der Turmspitze einen tollen Blick in die hügelige Landschaft. Der Weg hoch ist aber nicht ohne. Ich habe selten so enge und steile Treppen in einem Bergfried erlebt. Doch die Mühe lohnt sich.

( MITI )