Sonnenuntergang über der Somme

Sonnenuntergang über der Somme
Le Crotoy (F), 26.02.2023

Die Somme an ihrer Mündung in den Ärmelkanal

Von Saint-Valery-sur-Somme fahre ich auf die andere Seite der Somme-Mündung. Der Mündungstrichter am Ärmelkanal ist drei Kilometer breit und besteht größtenteils aus Salzwiesen, die regelmäßig vom eindringenden Meerwasser überflutet werden.

In Le Crotoy am Ostrand des Mündungsgebiets gibt es einen schönen Womo-Stellplatz unmittelbar am Strand, der sich dort kilometerweit am Rand der Salzwiesen entlang zieht.

Hinter dem Strand befindet sich ein ausgedehnter Dünen-Gürtel, der mit sandliebendem Kiefernwald bewachsen ist.

Die Somme am gegenüberliegenden Ufer vor dem Städtchen Saint-Valery-sur-Somme kann man von hier aus am Horizont nur erahnen.

So laufe ich mit Doxi erst einige Kilometer am Strand entlang, bis wir uns auf einem Kutschenweg durch die Salzwiesen in Richtung der Somme bzw. des eindringenden Meerwassers voran arbeiten. So ganz kann man das hier nicht auseinanderhalten.

Nach der Rückkehr zum Strand laufen wir auf dem Rückweg durch den Dünenwald und erleben dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Somme-Mündung. Toll sieht das aus.

( MITI )