Rekordstadt Fladungen

Rekordstadt Fladungen
Fladungen, 21.04.2023

Obere Mühle mit Stadtmauer und Turm

Es gibt ja Rekorde, von denen wusste ich gar nicht, dass sie existieren. Fladungen ganz im Norden Bayerns ist die deutsche Stadt, die am weitesten von ihrer Landeshauptstadt entfernt liegt – 288 km von München.

Neun deutsche Landeshauptstädte liegen näher an Fladungen als die bayerische Landeshauptstadt. Nur gut, dass wenigstens ihr Landesherr, der Söder Markus, auch aus Franken stammt. Sonst wäre man hier ganz verloren 🙂

Immerhin: ich habe in Fladungen meine erste Leberkässemmel auf dieser zweiwöchigen Reise bekommen. Und Doxi auch, was sie schwer begeistert hat.

Bis zur deutschen Wiedervereinigung lag die Stadt im benachteiligten Zonenrandgebiet. Doch seitdem geht es aufwärts.

Es ist eine hübsche kleine Stadt mit schönen Fachwerkhäusern. Die Altstadt ist noch weitgehend mit einer Stadtmauer aus dem Jahr 1335 in ihrer ursprünglichen Höhe umgeben.

Alle fünf Türme und die Reitertürmchen auf der Mauerkrone sind erhalten geblieben. Schön, dass ich diesen Abstecher zurück ins Bayerische noch unternommen habe.

( MITI )