Freyburg an der Unstrut

Freyburg an der Unstrut
Freyburg, 14.04.2023

Blick von der Unstrut hinauf zur Neuenburg

Von Merseburg unternehme ich einen Abstecher an die Unstrut, wenige Kilometer vor ihrer Mündung in die Saale. Und völlig überraschend bin ich mitten zwischen Weinbergen gelandet.

Freyburg ist das Zentrum des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Es ist das nördlichste der 13 durch das Weingesetz von 1994 definierten Qualitätsweinanbaugebiete Deutschlands. Im Ort und drumherum gibt es zahlreiche Winzerbetriebe.

Oberhalb des Orts thront das Schloss Neuenburg auf dem spornartigen Ausläufer einer Hochfläche. Es eine der ältesten und wichtigsten Burgen der Landgrafen von Thüringen, einstmals einer der einflussreichsten Familien des Heiligen Römischen Reiches.

Neben der Landgräfin Elisabeth von Thüringen beherbergte die Neuenburg zum Beispiel auch Kaiser Friedrich Barbarossa in ihren Mauern.

Ab ca. 1090 entstanden die ersten Ringmauern im Norden, Westen und Süden, die noch bis zu einer Höhe von acht Metern erhalten sind.

Sie umgrenzten den heutigen Innenhof zwischen Fürsten- und Küchenbau als Kernburg und die westlich gelegenen Galerieflügel als ältere Vorburg. Es ergibt sich so eine enorme Grundfläche von ca. 5000 Quadratmetern. Eine wirklich imposante Anlage.

( MITI )