Fachwerkparadies Schmalkalden

Fachwerkparadies Schmalkalden
Schmalkalden, 20.04.2023

Blick zur Kirche

Schmalkalden ist eine Stadt im Südwesten des Freistaates Thüringen am Fuße des Thüringer Waldes. 

Als Exklave und Mittelpunkt der Herrschaft Schmalkalden gehörte die Stadt Schmalkalden seit 1360 zur Hälfte, ab 1584 vollständig, fast 600 Jahre lang zu Hessen. Nach der Wiedervereinigung hatte man deshalb gehofft, wieder dem Bundesland Hessen zugeschlagen zu werden. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht.

Historisch bekannt ist Schmalkalden insbesondere durch den 1531 geschlossenen Schmalkaldischen Bund, in dem sich die protestantischen Reichsstände zusammentaten, nachdem Kaiser Karl V. 1530 das protestantische Glaubensbekenntnis abgelehnt hatte.

Die Altstadt von Schmalkalden beeindruckt, weil 90 % der spätmittelalterlichen Fachwerkhäuser erhalten geblieben sind und nach der Wiedervereinigung liebevoll restauriert wurden.

Darüber thront das Schloss Wilhelmsburg, eine Nebenresidenz der Landgrafen von Hessen. Es ist eine der bedeutendsten Renaissanceanlagen in Mitteldeutschland, die bis heute kaum bauliche Veränderungen erfahren hat und nahezu im Originalzustand erhalten ist.

Ich bin total begeistert von dem gesamten Ensemble aus Schloss und Altstadt. Wirklich schön hier.

( MITI )