Am Tintenfass der Rhön

Das Tintenfass der Rhön, ein idyllisch gelegener Basaltsee
Riedenberg, 8.05.2016

Das Tintenfass der Rhön, ein idyllisch gelegener Basaltsee

Heute haben wir eine wunderschöne Wanderung im Naturschutzgebiet „Schwarze Berge“ im bayerischen Teil der Rhön unternommen.

Vom kleinen Ort Riedenberg im Tal der Sinn ging es zunächst über einen Kreuzweg viele Stufen hinauf zu einer Kapelle oberhalb des Ortes im Wald.

Parallel zur Sinn im Tal wanderten wir anschließend durch den Wald in nördlicher Richtung nach Oberbach.

Dort begann unser Aufstieg über Felder, Wiesen und kleine Waldflächen hinauf zu den schwarzen Bergen mit grandiosen Fernblicken übe die Bayerische Rhön.

Auf der Spitze des Farnsbergs erreichten wir das „Würzburger Haus“ des Rhönclubs. Hier begann unser Abstieg zurück nach Riedenberg.

Auf halber Strecke erreichten wir dabei einen idyllischen Basaltsee, der als das „Tintenfass der Rhön“ bekannt ist.

In der Ferne reichte der Blick von dort bis nach Bad Brückenau und zur großen Autobahnbrücke der A7, die das Sinntal überspannt. Sehr, sehr schön ist das hier. Diese Wanderung möchte ich gerne eines Tages wiederholen.

( MITI )