Allein auf dem Wohnmobilstellplatz

Fast einhundert Jahre Bahnhofsgelände von Pronsfeld - heute Wohnmobil-Stellplatz
Pronsfeld, 29.01.2014

Fast einhundert Jahre war dies das Bahnhofsgelände von Pronsfeld – heute ist es ein Wohnmobil-Stellplatz

Ach, ist das schön hier! Ich stehe mitten in der Woche und außerhalb der Saison ganz allein mit Doxi auf dem großen Wohnmobil-Stellplatz in Pronsfeld, der einmal Bahnhofsgelände und wichtiger Knotenpunkt der Weisteifelbahn war.

Vom Kaiser gefordert, um schnell Truppen in Richtung Frankreich schaffen zu können, fast einhundert Jahre in Betrieb und heute nach Stilllegung – ohne Schienen und frisch asphaltiert – ist die Strecke ein Anziehungspunkt für Radler, Wanderer und Nordic-Walker.

stellplatz pronsfeld 02_800x450Hinter uns der Wald, nach links und rechts einhundert Meter Platz, fliegt der Frisbee soweit er will und Doxi rast hinterher – mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Am Morgen ist alles weiß gefroren und über der ersten Hügelkette hinter der Prüm steigt eine große, goldglänzende Sonne im Zeitlupentempo empor.

Ich sitze dabei warm im Womo, höre gemütlich Musik und schlürfe meinen Morgentee – herrlich! In den nächsten Tagen werde ich das Bahntrassenradeln mit Doxi im Anhänger ausprobieren. Ich freue mich schon darauf. Jetzt geht’s aber erst mal zu Fuß los zum Wandern.

Allein auf dem Wohnmobilstellplatz
( MITI )