21 x 21: Kunstmuseen im Ruhrgebiet

21 x 21: Kunstmuseen im Ruhrgebiet
Essen, 29. Mai 2025

Alicja Kwad, Selbstportait als Geist, 2019, trifft auf „Wer erobert die Welt“ von Zofia Kilik, 1994

Unter dem Titel 21 x 21 haben sich 21 Kunstmuseen aus der Ruhr-Region zusammengetan, um gemeinsam großartige Werke moderner und zeitgenössischer Kunst aus ihren Beständen im außergewöhnlichen Ambiente der Villa Hügel in Essen zu präsentieren.

21 x 21: Kunstmuseen im Ruhrgebiet

Jessica Stockholder, Things & Things, 200

Thematisch gebündelt treten ca. 100 Werke namhafter Künstler*innen miteinander in Dialog. Hauptwerke aus den beteiligten Sammlungen treffen auf verborgene Schätze und entfalten ein Panorama der vielfältigen Museumslandschaft im Ruhrgebiet.

Von Witten bis Oberhausen, von Duisburg bis Hagen, von Bottrop bis Herne – das heißt auch: Von Gemälden, Grafiken und Fotografien über Skulpturen hin zu Installationen ist die gesamte Bandbreite künstlerischer Techniken vertreten.

Einige Werke erkenne ich von Museumsbesuchen wieder, aber vieles ist neu für mich. Eine wirklich spektakuläre Ausstellung in einem einzigartigen Umfeld.

( MITI )