Weinberge im Herbstlicht

Weinberge im Herbstlicht
Mayschoß, 2. November 2022

Blick in die Weinberge oberhalb von Dernau

Zum ersten Mal seit der verheerenden Flut vom Juli 2021 blicke ich wieder ins Ahrtal. Mit Heike und Doxi will ich ein wenig durch die herbstlich bunten Weinberge laufen.

Wir sind gespannt, wie weit der Wiederaufbau gediehen ist, insbesondere Heike, die nach der Katastrophe einige Male an einer Verpflegungsstation für Wiederaufbauhelfer in Dernau geholfen hatte.

Das Wiedersehen ist ein wenig ernüchternd. Viel ist seitdem geschehen, aber so viel ist noch zu tun. Die Brücken, die gesamte Eisenbahnstrecke, viele Häuser in Flussnähe sind noch nicht wiederhergestellt oder werden es vielleicht niemals werden.

Trotzdem freuen sich die Ahrbewohner über Besuch in der Gastronomie und den Verkaufsständen der Winzer. Auch der beliebte Wohnmobilstellplatz in Mayschoß ist an veränderter Stelle wieder in Betrieb, wenn auch ohne Infrastruktur.

Von dort laufen wir ein wenig in Richtung der Saffelburg durch die Weinstöcke bergaufwärts. Eine große Runde wird es nicht, denn Heike laboriert an einer Bänderdehnung im rechten Fuß, Doxi leidet unter Arthrose.

Doch es reicht, um das Bunt der Weinberge zu genießen. Die Weinlese ist bereits abgeschlossen, aber die Blätter hängen noch an den Weinstöcken und erstrahlen in kräftigsten Farben. Das kann nur der Herbst.

( MITI )