Allerheiligen in Nimwegen

Allerheiligen in Nimwegen
Nimwegen (NL), 1. November 2022

Am Marktplatz von Nimwegen

Eine der großen niederländischen Städte nahe der deutschen Grenze ist Nimwegen (Nijmegen) am Rhein, der hier Waal heißt. Die Stadt mit 180.000 Einwohnern, 25 km nördlich von Kleve, verfügt über eine schöne Altstadt.

Durch einen fehlgeleiteten Luftangriff der Alliierten 1944 schwer zerstört, wurden viele historische Bauwerke nach dem Zweiten Weltkrieg wieder errichtet.

Nimwegen verfügt über zahlreiche Einkaufstraßen und eine große Universität mit mehr als 30.00 Stunden. Das macht die Stadt sehr lebendig.

Heute, an Allerheiligen, sind die Geschäfte im Zentrum auch von Deutschen gut besucht, weil in den Niederlanden kein Feiertag ist.

Heike kann aufgrund einer Bänderdehnung im rechten Fuß noch nicht wieder wie gewohnt wandern. Deshalb habe ich eine kleine Stadtwanderung herausgesucht, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum abdeckt.

An den ersten Häusern ist bereits die Weihnachtsdeko angebracht und konkurriert mit herbstlich dekorierten Kürbissen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Da ist man in den Niederlanden offensichtlich etwas früher dran als bei uns 🙂

( MITI )