Traumpfade um den Kilen

Traumpfade um den Kilen
Struer (DK), 20. Mai 2023

Am Westrand des Kilen

Fünf Sternchen für diese Wanderung! Auf Wald- und Wiesenpfaden bin ich heute mit Doxi 14 km rund um den Kilen bei Stuer gewandert.

Stuer liegt am Südrand des Limfjords und der Kilen ist ein ehemaliger Fortsatz des Limfjords, der heute durch einen Damm von diesem abgetrennt ist.

Entlang des Sees reihen sich Abschnitte mit dichtem Buchenwald, Uferzonen, Wiesen und Weiden aneinander. Bis auf einen einzigen Bauernhof in Ufernähe gibt es keine sichtbare Bebauung.

Im Wald blüht gerade der Bärlauch und auf den Wiesen der wilde Ginster. Ganz bezaubernd sieht das aus.

Die leicht hügelige und „saftige“ Landschaft ist eine willkommene Abwechslung zum Landschaftsbild an der Küste, wie wir es in den letzten Tagen erlebt haben.

Immer wieder müssen wir auf dieser Tour über Weidezäune klettern, aber nicht immer sind die Durchlässe auch für große Hunde geeignet. Zweimal muss ich Doxi über den unter Strom stehen Zaun heben und reiße mir dabei einmal das Hemd auf. Aber egal, die Tour war ein tolles Erlebnis.

( MITI )