Rotweinweg und Seltenbachschlucht

Rotweinweg und Seltenbachschlucht
Erlenbach, 12. Mai 2022

Enger Pfad durch die Seltenbachschlucht

Unsere Abendwanderung führt uns heute am Mainufer entlang vom Womo-Stellplatz nach Erlenbach, die nördlich gelegene Nachbarstadt von Klingenberg.

Erlenbach wird als Tor zu den Weinterrassen bezeichnet, denn vom Ortsrand kann man in die südwestlich ausgerichteten Steillagen der Weinberge zwischen Erlenbach und Klingenberg oberhalb des Mains aufsteigen.

Die Winzer haben dort in Jahrhunderten eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen. Die Kombination aus mediterranem Mikroklima und Buntsandstein lässt vollmundige Rotweine, aber auch hervorragende Weißweine reifen.

Entlang des Rotweinwanderwegs durch die Weinberge informieren Schilder über die gebietstypische Fauna und Flora, Sehenswürdigkeiten, Naturdenkmäler, Weinbergslagen und historische Flurnamen.

Kurz vor Klingenberg steigen wir noch etwas weiter auf in den Wald oberhalb der Weinberge und wenden uns Richtung Mechenhard. Von dort gelangen wir zum Einstieg in die Seltenbachschlucht, die hinunter nach Klingenberg zum Main führt.

Die Schlucht bildet ein enges Kerbtal mit steil aufragenden Wänden. Diese sogenannte Klinge verlieh der Clingenburg und später der Stadt Klingenberg ihren Namen.

In der Schlucht sind rote, gelbe und weiß gestreifte Gesteine aus der Zeit des Mittleren Buntsandstein aus der Erdgeschichte vor ca. 250 Millionen Jahren aufgeschlossen.

In der Eiszeit vor etwa zwei Millionen Jahren schnitt sich der Main in die flache Landschaft ein. Dadurch gruben sich auch die seitlichen Nebenbäche wie der Seltenbach ein. Enge und steile Schluchten entstanden, fast wie bei einer Klamm.

Heute ist die Seltenbachschlucht nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch ein Naturschutzgebiet, in dem Molche und Feuersalamander leben. Die Laubbäume in der Schlucht sind mit Moosen und Efeu bewachsen. Ein uriger Anblick ist das.

( MITI )