Treppenhaus vollgehangen

Treppenhaus vollgehangen
Büttgen, 4. Juli 2023

Blick vom Treppenabsatz

Willkommen in meinem kleinen privaten Kunstmuseum! Seit 20 Jahren träume ich davon, mein Treppenhaus mit moderner Kunst zu „bespielen“. Nicht mit teuren Originalen, darauf kommt es gar nicht an, sondern mit Kunstdrucken auf Leinwand von zeitgenössischen Werken, die mich begeistern. Und da gibt es nicht wenige.

Jetzt ist dieser Traum wahr geworden. In den letzten Jahren habe ich bei Museumsbesuchen und auf Kunstmessen immer wieder ansprechende Werke fotografiert, nachbearbeitet und anschließend auf Leinwand drucken lassen.

In diesem Jahr sind noch einmal zahlreiche Werke hinzugekommen, die ich mithilfe einer Bilder-KI erzeugt habe im Stile bekannter Künstler wie Jean-Michel Basquiat, Willi Baumeister, Jacob Hashimoto und weiteren.

Die größte Hürde für mich bestand darin, die Galerieschienen in der luftigen Höhe meines Treppenhauses zu montieren und anschließend die Bilder in einer ansprechenden Ordnung daran aufzuhängen. Weit oben auf der Leiter stehen und bohren und schrauben ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. Doch jetzt ist es geschafft.

Sicher werde ich demnächst noch einmal „umdekorieren“, doch fürs Erste bin ich glücklich anstelle einer riesigen weißen Wand auf schöne Bilder zu schauen. Es lebe die Kunst!

( MITI )